Zimtglace – Zimteis selber machen

Selbstgemachtes Zimteis ist ein tolles Glace für jede Jahreszeit, ob zusammen mit Apfelstrudel, oder mit etwas Zwetschgenkompott, einfach immer lecker!

Zutaten:

250 ml Vollmilch
500 ml Rahm
100 gr  Zucker
2 Teelöffel Honig
1 Teelöffel Vanillezucker
4 Eigelb
1/2 Teelöffel Kakaopulver, ungezuckert
2 Teelöffel Zimt
1 Prise Salz

Zubereitung:

In einer Metallschüssel die Eigelbe mit dem Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz schaumig schlagen.

Die Milch, die Hälfte des Rahms (250ml), den Kakao und den Honig zusammen aufkochen und dabei umrühren.

Die heisse Milch unter ständigem Schlagen langsam in die Schüssel mit dem Eigelb geben.

Die Metallschüssel vorsichtig auf dem Herd erhitzen und dabei ständig mit dem Schneebesen cremig und schaumig schlagen. Die Masse darf nicht kochen, sonst gerinnt das Eigelb, muss aber so stark erhitzt werden, dass die Masse dickflüssig wird.
Eigelb gerinnt bei 80-85 Grad. Salmonellen werden ab 70 Grad abgetötet. Die Masse muss also mehrere Minuten lang unter ständigem Rühren über 70 Grad warm sein, aber 80 Grad nicht ganz erreichen. Dies ist die einzige Schwierigkeit bei der Herstellung von Glace, das Eigelb enthält.

Schüssel in kaltes Wasser setzen und solange weiterschlagen, bis die Metallschüssel nur noch handwarm ist. Dann im Kühlschrank weiter abkühlen.

Die übrigen 250 ml Rahm zäh (nicht steif) schlagen.
Die abgekühlte Creme rühren und dann den geschlagenen Rahm unter die abgekühlte Creme ziehen.

Die Masse in die Eismaschine füllen.