Basilikum-Brot

Als leckere Vorspeise mit etwas feinem Olivenöl, oder als Beilage zu Salat oder Suppe ist das Basilikum-Brot ein echter Hingucker.

Uns ist es über den Weg gelaufen, als wir in Holland mit Freunden Essen waren, und ich musste es daheim natürlich sofort ausprobieren.

Zutaten:

200 ml lauwarmes Wasser
20 gr Hefe
400 gr Mehl
9 gr Salz
50 ml Olivenöl
1 Bund Basilikum

Zubereitung:

Die Hefe im lauwarmen Wasser verrühren, und abgedeckt zur Seite stellen.

Den Basilikum abzupfen, und mit dem Olivenöl zusammen im Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren – es können ruhig ein paar kleinere Blattfetzen übrig bleiben.

Die Hefe und das Wasser zum Mehl, Salz und der Basilikumpaste geben, und gut kneten.

Wenn der Teig glatt ist, ca 2 Stunden gehen lassen – der Teig sollte sich auf jeden Fall verdoppelt haben.

Durchkneten, und einen oder zwei kleine Laibe formen, auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen, und noch einmal zugedeckt gut 30-60 Minuten gehen lassen.

Bei 220°C für ca 20-25 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt, wenn man gegen den Boden klopft.

IMG_6849