Butterkuchen mit Lievito Madre ohne Hefe

Seit dem Lockdown versuche ich immer wieder, bei altbewährten Rezepten die Hefe durch Lievito Madre, meinen selbstgezogenen milden Sauerteig, zu ersetzen. Auch weil die Hefeteige dadurch milder und magenfreundlicher werden. Im Endeffekt ersetze ich schnelle Triebkraft durch viel Zeit zum Gehen über Nacht, und LM.

Selbstverständlich kann ich auch das normale Rezept für Butterkuchen mit Hefe empfehlen, falls nicht soviel Zeit ist.

Zutaten:

250 gr Lievito Madre (triebstark und am Vortag aufgefrischt)
100 ml lauwarme Milch
150 gr Mehl
50 gr Zucker
2 gr Salz
60 gr zimmerwarme Butter

Für den Belag:
100 gr Butter
Mandelplättchen
Zucker

Zubereitung:

Den triebstarken Lievito Madre mit dem Mehl, der Milch, dem Salz und dem Zucker vermischen und für ein paar Minuten verkneten. Wenn der Teig sich glatt anfühlt, und keine Knoten mehr hat, die Butter dazugeben und unterkneten. Kneten bis ein glatter, gleichmässiger Teig entsteht.

In eine Schüssel geben, und abdecken (Tipp: Duschhauben sind echt perfekt dafür.)
Ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur ankicken, dann über Nacht abgedeckt im Kühlschrank weitergehen lassen.

Am nächsten Morgen auswellen, und für 1-2 Stunden gehen lassen. Wenn der Teig sich verdoppelt hat, Butter schmelzen und drübergeben, mit Zucker und Mandelplättchen bestreuen.

Bei 180°C Ober/Unterhitze für ca 25 Minuten backen.