Ingwer-Sirup

Dass ich Ingwer gerne mag habe ich ja schon das eine oder andere Mal erwähnt. Diesesmal habe ich ein einfaches Rezept für Ingwer-Sirup.

Zutaten:

300 gr frischer Ingwer
400 gr Zucker
1 Prise Salz
1 Liter Wasser
Zitronen- oder Limettenschale (optional)

Zubereitung:

Den Ingwer raspeln, dabei den Saft auffangen. Grundsätzlich muss der Ingwer nicht geschält werden, falls ihr aber die gekochten Ingwerraspel weiterverwenden wollt (beispielsweise in Müsli, in Muffins, oder zu Vanille-Glace) empfiehlt es sich, den Ingwer zu schälen.

Das Wasser, den Zucker und die Prise Salz, den geraspelten Ingwer und die sehr fein abgehobelte Schale einer Zitrone und/oder Limette in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen. Sobald es kocht, die Hitze reduzieren, Deckel drauf, und 45 Minuten am Köcheln halten.

Den Sirup durch ein feines Sieb giessen und noch heiss in saubere Flaschen geben. Verschliessen und abkühlen lassen.

Im Kühlschrank hält sich der Sirup ca 2 Wochen.

Mit Mineralwasser aufgiessen, einen Zweig Minze dazu, ein paar Eiswürfel, und fertig ist die Erfrischung im Sommer.