Joghurt und griechischen Joghurt selber machen ohne Joghurtmaschine

Um Joghurt selber zu machen, benötigt es nicht wirklich viele Zutaten: Ein Starterjoghurt und Milch, eine Wärmflasche, eine Sommerbettdecke, und Zeit.

Wie einige andere Rezepte und Gerichte entstand dieses Rezept deshalb, weil wir zwischendurch keinen griechischen Joghurt kaufen konnten, aber für ein Rezept benötigt hatten – also haben wir mit dem einen kleinen Becher Joghurt nature den wir noch im Kühlschrank hatten improvisiert und ausprobiert – und dabei festgestellt, ist ja kein Hexenwerk.

Ausgangspunkt für unseren Joghurt ist ein Becher gekaufter Naturjoghurt, den wir vermehren. Man kann auch Joghurt ganz von Anfang an mit Lab-Kulturen machen, aber die waren für uns genausowenig zugänglich wie das Endprodukt, deshalb kam das für uns nie in Frage. Fokus für uns war ein leckeres Joghurt als Ergebnis mit einfachen Mitteln, und nicht absolute Unabhängigkeit von Milchproduzenten, oder ein neues Küchengerät.

Zutaten für etwas über 2 Liter Naturjoghurt oder ca 700 ml griechischer Joghurt:

1 Becher Naturjoghurt oder ca 150 gr Starterjoghurt von der letzten Produktion
2 Liter UHT Milch

Zubereitung:

Die Milch in einem Topf auf ca 45-50 °C erwärmen. (Falls man wie ich kein Küchenthermometer hat: Der Punkt lässt sich einfach bestimmen, wenn man einen Finger in die Milch halten kann, und es so heiss ist, dass man ihn schnell wieder rauszieht, aber sich noch nicht verbrennt.)

Die Milch vom Herd nehmen, den kalten Starterjoghurt dazugeben, und mit dem Schneebesen verrühren.

In ein verschliessbares Gefäss geben und Deckel drauf. Ich benutze dafür eine luft- und wasserdicht verschliessbare rechteckige Plastikdose mit 2.3 l Inhalt.

Eine Wärmflasche mit kochend Wasser füllen. Das Gefäss mit der Joghurtmilch in eine Bettdecke einschlagen, und auf (oder neben) die Wärmflasche legen. Für ca 12-14 Stunden warmhalten.

Nach dieser Zeit ist die Milch gestockt, die Joghurtbakterien haben sich vermehrt, und es ist ein toller, flüssiger Naturjoghurt entstanden.

Joghurt selber machen

Ab in den Kühlschrank, um den Prozess zu stoppen.

Je länger die Joghurtkultur Zeit hat, sich zu entwickeln, um so kräftiger und säuerlicher wird der Joghurt (zumindest in meiner Erfahrung), für einen milderen Joghurt eher früher aus der Wärme holen.

Wenn ihr kleinere Mengen macht, verringert sich auch die Ruhezeit – einfach ausprobieren.

Um jetzt griechischen Joghurt zu erhalten, muss der Joghurt noch abtropfen.

Gib den Joghurt in ein sauberes Baumwoll-Tuch, und lass die Molke abtropfen, bis der feste, stichfeste Joghurt übrig bleibt.

Abgetropfter griechischer Joghurt

Für mich hat sich dieses Vorgehen bewährt: Ich lege ein Geschirrtuch in ein feines Sieb, gebe den Joghurt hinein, und binde das Tuch zu.

Nature Joghurt abseihen

Das Tuch hänge ich dann mit starken Gummibändern an die Griffe der Küchenoberschränke, darunter eine Rührschüssel für die tropfende Molke.

Griechischen Joghurt selber machen