Osterhase aus Hefeteig

Bald ist Ostern, und Zeit für einen Osterhasen. Ich mag diesen goldigen Gesellen. Zum einen sieht er sehr dekorativ aus, aber vor allem auch deshalb, weil jeder seine Lieblingsvariante bekommt, alles in einem Hasen. Mit Rosinen, ohne Rosinen, und die Ohren mit Schokolade-Nuss-Füllung.

Zutaten:

500 gr Mehl
250 ml Milch
20 gr Hefe
50 gr Zucker
70 gr Butter
1 Prise Salz
1/2 Teelöffel Kardamon
1/4 Teelöffel gemahlener Ingwer
etwas Abrieb von einer Zitrone oder Orange (oder eine Prise Orangenpulver)

1 Eigelb und etwas Milch zum Bestreichen
1 Eiweiss zum Zusammenkleben

2 Mandeln für die Zähne
2 Rosinen für die Augen
etwas Hagelzucker

Optionale Zutaten

Für den Bauch:

eine Handvoll Rosinen

Für die Schokolade-Nuss-Füllung der Ohren:

30 gr dunkle Schokolade
20 gr Butter
15 gr Zucker
30 gr Baumnüsse
1 Teelöffel Kakao
etwas Mehl

Zubereitung:

Die lauwarme Milch mit der Hefe verrühren, und abgedeckt zur Seite stellen. Die restlichen Zutaten für den Teig in die Schüssel geben. Zu einem glatten Teig verkneten.
In drei gleich grosse Teile aufteilen.

Die Rosinen in eines der Drittel unterkneten. Aus allen drei Teilen Teig eine Kugel formen, in eine Schüssel legen, mit einem Tuch abdecken, und für 30-45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Schokoladen-Nuss-Füllung für die Ohren vorbereiten.
Die Baumnüsse mittelfein hacken, es können ruhig ein paar gröbere Stückchen übrigbleiben.
Die Schokolade fein hacken. Die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen, die Schokoladenstückchen dazugeben, verrühren. Vom Herd nehmen, die Nüsse, den Zucker, und den Kakao dazugeben, und verrühren. Etwas stehen lassen, falls die Masse zu flüssig ist, etwas Mehl dazu geben.

Ist der Teig gegangen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kugel mit den Rosinen ist der Bauch, die glatte Kugel auf das Blech legen.

Von den beiden anderen Kugeln jeweils ein Drittel abstechen, und nochmal halbieren, zu vier Kugeln formen, für die Beine und Arme.

Eine der beiden übrigen Kugeln ist der Kopf. Schön rund und glatt formen.

Vom restlichen Teig zwei kleine und noch eine weitere ganz kleine Kugel abnehmen, für die Nase.

Was jetzt an Teig noch übrig ist für die Ohren dünn und lang auswellen. Die Schokoladenmasse darauf streichen, dabei ca 2 cm Abstand lassen am Rand.
Die freien Ränder mit dem Eiweiss bestreichen. Auf der langen Seite entlang aufrollen, dabei die Enden einklappen, und den Rand gut festdrücken, so dass die Füllung nicht herauslaufen kann.

Nun den Hasen zusammensetzen, die Nahtstellen jeweils mit Eiweiss einpinseln, und das Eiweiss als Kleber benutzen. Den Kopf an den Bauch ansetzen, für die Ohren die Rolle mit der Füllung etwas verdrehen, und unter den Kopf legen. Die Beine und Arme an den Körper, und die Nase aufs Gesicht.

Osterhase backen

Wieder mit einem Tuch zudecken, und nochmal 20-30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.

Nach der Ruhezeit das Eigelb mit der Milch verrühren, und den Hasen einpinseln. Die Mandeln als Zähne einsetzen, die Rosinen als Augen eindrücken.
Etwas Hagelzucker auf die Beine, Arme und den Bauch.

Osterhase aus Hefe

Bei 170° Celsius für 25-30 Minuten backen, nach ungefähr 10-15 Minuten mit einem Stück Backpapier abdecken, so dass der Hase nicht zu dunkel wird.

Osterfrühstück

Ein toller Blickfang für das Osterfrühstück. Und für jeden etwas dabei.