Poulet-Brust mit Aprikosen und Käse überbacken

Ein erfrischendes, leicht exotisches Gericht mit Poulet-Brüstli und Baked-Potatoes auf meine Art.
Eines meiner Lieblingsessen.

Aber ehrlich gesagt: Alles was bei uns gekocht wird, gilt als mein Lieblingsessen.

Zutaten:

– Poulet-Brüstli
– Aprikosen-Hälften aus Dose
– Grössere Kartoffeln
– Bund Petersilie
– Rosmarin
– Emmentaler-Käse
– Salz
– Pfeffer
– Kümmel
– Paprika-Pulver
– Olivenöl
– Butter

Zubereitung:

Zuerst bereiten wir die Kartoffeln vor.
Für die Ofenkartoffeln schneiden wir die Kartoffeln in 5 mm Abständen quer an – tief einschneiden, aber nicht durchschneiden. In einer kleiner Schale mischen wir Salz, Pfeffer, Paprika-Pulver, Rosmarin, Petersilie, Kümmel und Olivenöl zusammen und marinieren damit die tief angeschnittenen Kartoffeln.

Im Backoffen bei 210 Grad Celsius ca. 30 Minuten backen. Die letzten 15 Minuten senken wir die Temperatur auf 180 Grad, damit wir das auch mit den Poulet-Brüstli zusammen fertig machen können. Kurz vor Schluss legen wir etwas Butter auf die Kartoffeln.

Die Poulet-Brüstli mit Salz, Pfeffer und Paprika-Pulver würzen und in einer Pfanne von beiden Seiten kurz aber stark anbraten.
Dann auf einen Backblech legen. Die Aprikosen-Hälfte drauf und mit Emmentaler-Käse bedecken. Damit die oberen Schichten nicht runter rutschen, mit einem Zahnstochern fixieren. Bei 180° Celsius ca. 15 Minuten überbacken – wenn es Baked Potatoes dazu gibt einfach mit in den Ofen schieben.

Poulet-Brüstli mit Aprikosen und Emmentaler, Backed-Potatoes