Sauce Bolognese

Mein Grundrezept für Bolognese – für Spaghetti, Penne oder Lasagne.

Bolognese ist kein schnelles Rezept, ein gutes Ragù alla bolognese braucht viel Zeit um gemütlich vor sich hin zu köcheln.

Zutaten:

250 gr Hackfleisch (Rind oder Schwein, oder gemischt)
100 gr Karotten
100 gr Sellerie
250 gr Zwiebel
1 Bund Petersilie
2 grosse Dosen Tomaten
Pfeffer, Salz, Zucker, Oregano, Öl
Optional: 1 Glas Rotwein

Zubereitung:

Karotten und Sellerie in sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebeln ebenfalls würfeln. Petersilie hacken.

In einer Pfanne Öl erhitzen, und das Hackfleisch zusammen mit Würzgemüse und Zwiebeln rundherum schön anbraten, evt in mehreren Portionen. Wenn das Fleisch rundherum gut angebraten ist, in einen grossen Topf geben. Den Bratensatz mit etwas Wasser oder wenn man mag einem Glas Rotwein ablösen. Die Tomaten dazugeben, gut umrühren, und kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, einen Löffel Zucker dazugeben. Nun auf kleiner Hitze gemütlich vor sich hin köcheln lassen. Noch die Petersilie und etwas Oregano beigeben, und ab und an umrühren – und mindestens 3-4 Stunden gemütlich garen lassen.

Ich mache gerne einen grossen Topf davon auf Vorrat, und friere die Bolognese portionsweise ein.