Ungarisches Gulasch

Mein Rezept für ungarisches Gulasch aus der Slowakei.

Zutaten:

– Fleisch – Rind oder Schwein, gerne auch gemischt, und gerne auch nicht zu mager
– viel Zwiebeln – als Faustregel ungefähr gewichtsmässig so viele wie Fleisch
– Speck, am besten geräuchtert
– Rotwein (eher mehr als weniger)
– grüne Paprika Cecei (nicht die farbigen Peperoni, die man überall kaufen kann)
– gewürfelte Tomaten (entweder Dose oder frisch, aber dann müssen sie geschält werden)
– Tomatenmark
–  Fleischbrühe
– Lorbeerblätter
– Knoblauch
– Paprikapulver, Pfeffer, Salz, gemahlener Kümmel, Majoran

IMG_4694

Und so geht‘s:

Fleisch in beliebig grosse Würfel schneiden, Zwiebeln schälen und grob würfeln. Ebenso den Speck grob würfeln. Paprika waschen und in Stücke schneiden.

Zwiebeln anbraten. Dann den Speck dazugeben – kurz braten.
Fleisch dazugeben – kurz anbraten
Mit Paprikapulver bestreuen – nicht sparen. Achtung: Wenn man das mit Paprikapulver zu lange angebraten hat, wird das Essen bitter. Am einfachsten wäre, mit Paprikapulver bestreuen, mischen und sofort mit Rotwein ablöschen – und wie gesagt, es braucht ziemlich viel Wein 😉
– Klein gewürfelten Tomaten und ebenso geschnittenen Paprikas-Cecei dazugeben
– Tomatenmark auch grad dazugeben
– Gewürze (ausser Majoran), Brühe und auch Lorbeerblatt – man kann aber auch später nochmals nachwürzen

IMG_4702

Nun ziemlich lange dünsten lassen, mindestens 2 Stunden. Regelmässig rühren, und je nach Bedarf Rotwein nachgiessen.

Kurz vor dem Anrichten zerdrückten Knoblauch dazugeben und auch den Majoran dazugeben, und noch einmal abschmecken.

Die richtige Konsistenz erhält unser Gulasch vom Kochen der Zwiebeln, Tomaten und Paprika und Einkochen.

IMG_4830

 

Das Gericht lässt sich auch toll in Portionen einfrieren und auftauen – und ergibt so ein schnelles Essen zwischendurch.