Upside Down Rhabarber-Kuchen

Die Suche nach dem perfekten Rhabarberkuchen-Rezept geht weiter. Mit diesem Upside-Down Rhabarberkuchen-Rezept ist auf jeden Fall ein weiterer Favorit für Rhabarberkuchen ins Repertoire dazugekommen.

Upside Down heisst, dass der heisse Kuchen gestürzt wird. Einen Schönheitspreis gewinnt er nicht, aber dafür einen Preis für Geschmack!

Zutaten:

Für den Belag:

60 gr Butter
1 Prise Salz
90 gr Zucker

500 gr Rhabarber
100 gr Zucker
2 Teelöffel Speisestärke (Mondamin oder Maizena)

Für den Teig:

200 gr Butter (Raumtemperatur)
150 gr Zucker
1 Prise Salz
Vanillezucker oder Vanilleextrakt nach Geschmack
4 Eier
75 gr Creme Fraiche (1/2 Becher)
200 gr Mehl
3 gr Natron oder 1 Teelöffel Backpulver
50 gr gemahlene Mandeln
2 Esslöffel Orangensaft oder 1 Esslöffel Zitronensaft

Zubereitung:

Den Rhabarber putzen und in mundgerechte Stücke schneiden – oder gleich gerüsteten, tiefgekühlten Rhabarber nehmen, das funktioniert ebenfalls hervorragend.

Die Backform vorbereiten – entweder eine ca 25 cm grosse Pieform, oder aber, falls keine vorhanden ist, kann auch eine normale Backform genutzt werden. Dann aber mit Alufolie auf der Aussenseite einwickeln, um sicherzugehen, dass die Form wirklich dicht ist.
Oder – wie ich – eine ofenfeste unbeschichtete Pfanne nehmen.
Entweder die Form gut einfetten, oder mit Backpapier ausschlagen.

Da der Kuchen gestürzt wird, wird in umgekehrter Reihenfolge gearbeitet. Als erstes werden 90 gr Butter mit einer Prise Salz und 90 gr Zucker in einem kleinen Topf unter Rühren erhitzt, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Aufpassen, dass die Masse nicht anbrennt, sondern maximal anfängt, leicht zu  karamelisieren.

Die Masse in die Form geben und gleichmässig verteilen.

Den Rhabarber mit 100 gr Zucker und der Speisestärke mischen, auf die Zucker-Buttermasse geben. Wenn man mag, kann man Formen legen. Ändert aber nichts am Geschmack.

Dann den Rührteig zubereiten. Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz schaumig schlagen, die Eier glatt unterrühren, dann die Creme Fraiche dazugeben. Das Mehl, Backtreibmittel und die Mandeln unterrühren, zum Schluss den Orangensaft oder Zitronensaft dazugeben.

Den Teig über die Rhabarberstücke geben.

Im vorgeheizten Ofen bei 160° für 1 1/4 Stunden (75 Minuten) backen.

Kurz abkühlen lassen (10 Minuten), dann noch warm stürzen. (Nicht abkühlen lassen, sonst löst sich der Kuchen nicht mehr aus der Form.

     

Extralecker schmeckt der Kuchen noch lauwarm, mit etwas selbstgemachten Vanille-Glacé.