Zwetschgenstrudel mit Filo-Teig

Wir hatten ein paar Zwetschgen übrig, und Filoteig in der Gefriertruhe – was ist logischer, als daraus schnellen Zwetschgenstrudel zu machen?

Anders als beim Strudel mit selbergemachtem Teig ergibt sich kein grosser Strudel, sonder kleine Strudelportionen wenn man Strudel mit Filoteig macht. Es geht schnell, unkompliziert, und das Ergebnis ist ein schöner Hingucker.

Zutaten für 6 Strudel:

15-18 Zwetschgen
4 Teelöffel gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
1 Teelöffel gehackte Baumnuss (Walnuss)
2 Teelöffel Semmelbrösel
Zimt

6 Blatt Filoteig
100 gr Butter

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Die Zwetschgen waschen, entsteinen, und in kleine Stücke schneiden. Mit den gemahlenen Mandeln, den gehackten Baumnüssen, den Semmelbröseln und dem Zimt mischen. Falls die Zwetschgen noch sehr sauer sind, ein bisschen Zucker dazu, das ist bei reifen Zwetschgen aber meist nicht nötig.

Butter schmelzen.

Generell gilt bei der Arbeit mit Filo-Teig, dass man recht vorsichtig arbeiten muss, er reisst extrem gerne.

Jeweils ein Filo-Teigblatt mit Butter bestreichen, und in der Mitte zusammenfalten. Die Oberseite des gefalteten Blatts wieder mit Butter bestreichen, etwas von der Zwetschgenmasse entlang der Mitte des im Querformat liegenden doppelten Teigblatts geben.
Das obere Drittel des Teigblatts über die Füllung legen, dann genauso mit dem unteren Drittel – wir haben jetzt also auf der Unterseite 2 Lagen Filoteig, auf der Oberseite 4 Lagen. Nun einmal wenden, so dass die 4fache Schicht Teigblätter unten liegt, und so als Boden dient. Nun vorsichtig von beiden Seiten zu einer Rolle formen, und die Enden schön arrangieren.

Auf ein Blech mit Backpapier stellen, und auch die Aussenseite grosszügig mit flüssiger Butter bestreichen.

Die weiteren Strudel genauso arbeiten.

Im vorgeheizten Backofen bei 160 ° C für 35-40 Minuten goldbraun backen.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

IMG_7106