Orangen-Limetten-Zimt-Sorbet

Ein Rezept für ein Sorbet, welches entstanden ist, als ich eigentlich Zitronen-Eis machen wollte, dann aber festgestellt hatte, dass die Zitronen alle waren – aber noch Limette und Orange da waren. Der Hauch Zimt harmoniert toll mit dem Geschmack der Orange, und gibt dem Sorbet einen extra Pfiff.

Zutaten:

1 Limette
1 Orange
1 Prise Zimt

100 ml Wasser
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Honig

1 Eiweiss
1 Prise Salz

Zubereitung:

Das Wasser mit dem Zucker und dem Honig aufkochen, und etwas einkochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit das Eiweiss mit der Prise salz steif schlagen. Abrieb der Orangen- und Limettenschale dazugeben. Limette und Orange auspressen, und den Saft mit dem Zuckersirup vermischen, und unter den Eischnee rühren.

Eine Prise Zimt nach Geschmack dazu, ab in die Eismaschine.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.