Schneller Blechkuchen mit Aprikosen und Buttermilch

Ich mag ja unkomplizierte, schnelle, leckere Rührkuchen, die sich einfach einpacken und mitnehmen lassen. Dieses Rezept ist genau dafür da – ein paar Zutaten in eine Schüssel werfen, rühren, Obst rein, ab in den Ofen, und fertig! Wenn man keine Aprikosen hat, dann nimmt man eben gefrorene Himbeeren, oder Rhabarber, oder Pflaumen, oder Apfelstücke – obwohl Aprikosen ja meine Lieblingsvariante für diesen Kuchen sind.

Zutaten:

 

500 g Mehl
250 g Butter (Zimmertemperatur)
225 g Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
4 Eier
250 ml Buttermilch (kann durch 200 gr Natur-Joghurt ersetzt werden)
1 Prise Salz
5 gr Natron und 3 Esslöffel Weissweinessig (alternativ 1 Päckchen Backpulver)
wenn nötig, ein paar Löffel Milch

ca 600-700 gr entsteinte Aprikosen

Zubereitung:

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Wenn es eine glatte Masse ist, die Eier nacheinander unterrühren. Die Buttermilch bzw. den Joghurt dazugeben. Das Mehl mit dem Natron (Backpulver vermischen) und nach und nach unterrühren. Wird Natron verwendet, den Essig dazugeben. Falls der Teig zu dick ist, noch ein paar Löffel Milch dazugeben, bis der Teig geschmeidig vom Löffel fällt.

Die Aprikosen in grobe Stücke schneiden, und vorsichtig unterheben.

Tipp: Sind die Aprikosen sehr reif und weich, könnt ihr die Hälften auch direkt auf den Teig auf dem Blech legen. Ich persönlich mag es lieber, wenn überall kleinere Fruchtstücke sind, drum packe ich sehr reife Aprikosen einfach kurz in die Gefriertruhe, und schneide die angefrorenen Aprikosenhälften in Stücke, die ich dann unterheben kann. Das funktioniert auch mit gefrorenen Himbeeren, weichen Früchten.

In ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech geben, und im vorgeheizten Backofen bei 200°C für 15 Minuten anbacken. Danach die Hitze auf 175°C reduzieren, und für weitere 15-20 Minuten fertigbacken.